Anzeige
Anzeige
News von der NAB Show 2023

Blackmagic Design veröffentlicht DaVinci Resolve 18.5

Blackmagic Design stellt auf der NAB Show 2023 die Version 18.5 von DaVinci Resolve vor, die mehr als 150 neue Features bringt.

DaVinci Resolve 18.5
Foto: Sven Kubeile

In einem großen neuen Update mit über 150 Feature-Upgrades hat Blackmagic Design auf der NAB Show 2023 DaVinci Resolve 18.5 vorgestellt, das neue KI-Tools für Resolve FX, textbasiertes Schneiden, Sprache-in-Text-Transkriptionen und Audioklassifizierung, neue Menüs im Cut-Raum und Unterstützung für USD in Fusion für schnellere Workflows bietet.

DaVinci Resolve 18.5 führt Dutzende neuer Werkzeuge ein, darunter vier neue KI-Tools und über 150 Feature-Upgrades. Das Update aktualisiert den Cut-Arbeitsraum umfassend. Editoren können nun Clipaudio transkribieren, um Medien anhand von narrativen Inhalten zu durchsuchen oder mit der automatischen Sprache-in-Text-Funktion im Nu Untertitel zu generieren. Mit KI aus der DaVinci Neural Engine lassen sich Audioclips mittels Klassifizierung analysieren und automatisch sortieren. Im Fairlight-Arbeitsraum können Audiospuren für beschleunigte Mix-Automation und Schnitt jetzt gruppieren. Coloristen verfügen über das neue Relight FX, um Szenen mit virtueller Beleuchtung zu versehen. VFX-Artists wird die Zusammenarbeit durch die Unterstützung von USD-Dateien erleichtert und das Multi-Merge-Tool ermöglicht schnelleres Arbeiten.

Das Update bietet auch die Möglichkeit, Remote-Monitoring mit einer Blackmagic ID und einem Sitzungscode zu initialisieren, ohne dass man sich um IP-Adressen oder Port-Weiterleitung kümmern müsste. Die neue Präsentations-Feature ermöglicht es Nutzern, ihre Timelines in der Blackmagic Cloud zu exportieren, damit mehrere Personen eine Timeline sichten, Kommentare hinterlassen und sogar einen Live-Chat führen können.

Außerdem lässt sich die Farbverwaltung im Color-Raum in DaVinci Resolve jetzt auf Timeline-Ebene konfigurieren. Das neue Relight FX ermöglicht das Anpassen des Umgebungslichts, das Füllen von dunklen Schatten mit Licht oder das Ändern der Stimmung einer Szene. Drei neue Menüs für Timelines im Cut-Raum sorgen für einen noch schnelleren und flexibleren Schnitt, und die Scene-Cut-Erkennung kann jetzt direkt in der Timeline im Cut-Raum vorgenommen werden.

Die Public-Beta-Version von DaVinci Resolve 18.5 steht ab sofort auf der Blackmagic Design Website zum Download bereit.

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.