Technische Sammelblätter
Die Technischen Sammelblätter in FILM & TV KAMERA
Zwischen 1974 und 2008 hat Gerhard Fromm für den damaligen Film & TV Kameramann über 55 Kameras in seinen Sammelblättern beschrieben. Das erste Sammelblatt erschien im Juli Heft 1974 zur Bolex Pro 16. Die Bolex Pro war seiner Zeit die modernste 16mm-Kamera, voll gepackt mit Elektronik und Servomotoren. Diese Kamera war nicht mehr so selbstverständlich und einfach zu bedienen wie die Arri 16ST und 16BL, und dieses Sammelblatt machte deshalb Sinn.
Die Sammelblätter erschienen bis 1978 in dichter Folge, dann vereinzelt bis ins Jahr 2008. Anfangs waren sie in der Mitte des Heftes zum leichteren Entnehmen eingebunden, später wurden sie mit einer Trennlinie zum Ausschneiden abgedruckt. Es gab auch Sammelblätter als Beilage. Bis auf einige Veränderungen im Layout sind sie jedoch weitgehend gleich geblieben. Mit der Komplexität der Kameras wuchs auch ihr Umfang. Kam die Arriflex 35BL 1974 noch mit sechs Seiten aus, waren es beim Nachfolgemodell Arriflex 535 im Jahr 1992 ganze 16 Seiten. Mit der Arriflex 416 als der letzten Neuentwicklung im Bereich der Filmkameras endete die Serie.
Auf der Website von Hans-Albrecht Lusznat, der ebenfalls einige Sammelblätter verfasst hat, sind die wichtigsten Sammelblätter mit Gerhard Fromms freundlicher Genehmigung noch einmal wiedergegeben. Die Urheber- und Abdruckrechte liegen bei Gerhard Fromm.
Hier eine Gesamtübersicht, der veröffentlichten Sammelblätter mit Erscheinungsjahr:
Sammelblatt zu | erschienen in Ausgabe |
Bolex Pro 16 mm | 7/1974 |
Arriflex 35 BL | 8/1974 |
HMI-Leuchten 1200 | 8/1974 |
Delnocta Nachtsicht | 10/1974 |
Locam Highspeed | 11/1974 |
Éclair ACL 16 | 1/1975 |
Beaulieu News 16 | 2/1975 |
Canon Scoopic 16 | 3/1975 |
Mitchell Mark II R | 4/1975 |
Rückwärtsdreh | 5/1975 |
Cinema Products CP 16 R | 6/1975 |
Arritechno 35 | 7/1975 |
Uher CR 210 | 8/1975 |
Nizo S8 Pro | 9/1975 |
Éclair NPR 16 | 10/1975 |
Cine Kodak Mag | 11/1975 |
Bolex H16 SBM | 12/1975 |
Milliken HS 16 | 1/1976 |
Handproben | 2/1976 |
Debrie Parvo L | 4/1976 |
Nagra SN | 5/1976 |
Actionmaster 500 | 7/1976 |
Cinema Products CP XR 35 | 8/1976 |
Beaulieu R16 Auto | 9/1976 |
9,5mm-Format | 10/1976 |
Arriflex 16 SR | 11/1976 |
24 B/s – 60 Hz | 12/1976 |
Super-16-Format | 2/1977 |
Zeitcodier-System | 3/1977 |
Aaton 7 – 16 mm | 4/1977 |
Elmo 16 CL P | 7/1977 |
Stecker & Spannung | 9/1977 |
Panavision Panaflex 35 | 10/1977 |
Arriflex 16 M | 11/1977 |
Bell & Howell Eymo 35 | 12/1977 |
Actionmaster 200 | 2/1978 |
Arriflex 35 II C | 4/1978 |
Kraft & Drehstrom | 6/1978 |
Cine S8 Highspeed | 8/1978 |
Dilk – Fa 16/300 | 12/1978 |
Arriflex 16 ST | 4/1978 |
Bolex H 16 EL | 6/1979 |
NAC-Highspeed | 5/1980 |
Cinema Products GSMO 16 | 8/1980 |
Arriflex 35 III | 11/1981 |
EBU-Timecode | 1/1982 |
Batterien & Akkus | 4/1983 |
Moviecam 3N/Super | 2/1985 |
Aaton XTR 16 | 6/1991 |
AK 16/Pentaflex | 9/1991 |
Moviecam Compact | 2/1992 |
Konvas 35 | 5/1992 |
Arriflex 535 | 8/1992 |
Zenith 16 SP | 2/1994 |
Arriflex 765 | 6/1994 |
Arriflex 16 SR 3 | 5/1995 |
Aaton 16 prod | 10/1995 |
Kinor 35 C | 1/1996 |
Beaulieu 2016 | 9/1996 |
Arriflex 35 B/C (re-pr) | 12/1997 |
Moviecam 35 SL | 4/1999 |
Aaton 35 III | 5/2000 |
Arriflex 16 BL | 9/2001 |
Aaton A-Minima | 2/2002 |
Arri 435 Xtreme | 9/2004 |
Arricam ST | 8/2005 |
Arriflex 235 | 9/2006 |
Arricam LT | 9/2007 |
Arriflex 416 | 9/2008 |
P+S Technik Mini 35* | 11/2008 |
P+S Technik Pro 35* | 3/2009 |
Cine Tape Measure System | 6/2009 |
Timecode und Ambient Clockit-System* | 4/2010 |