IBC 2025 startet – ARRI setzt auf Partnerschaften statt eigenen Stand
von Uwe Agnes,
Es geht wieder los: vom 12. bis 15. September trifft sich unsere Branche in Amsterdam zur International Broadcast Convention. Eine Lücke ist im Messegeschehen allerdings nicht zu übersehen. ARRI verzichtet 2025 auf einen eigenen Stand, präsentiert seine Neuheiten aber in Kooperation mit Partnern.
Amsterdam empfängt die IBC-Gäste herbstlich. (Foto: Uwe Agnes)
Wer in diesem Jahr ohne stabilen Regenschirm nach Amsterdam gereist ist, hat ein Problem, denn Amsterdam präsentiert sich zur IBC 2025 ungewohnt herbstlich. Aber wer weiß – vielleicht hat man das absichtlich so eingerichtet, denn die Stimmung ist in der Film- und Broadcastbranche immer noch grundsätzlich alles andere als rosig. Dazu passt perfekt die Nachricht, dass ARRI, einer der traditionsreichsten und wichtigsten Player im Kamera- und Lichtsegment, sich entschieden hat, in diesem Jahr keinen eigenen Messestand zu betreiben.
ARRI setzt auf Kooperation
Ganz ohne ARRI geht es auf der IBC aber nicht. In einer Stellungnahme betont das Unternehmen: „ARRI-Expertinnen und -Experten freuen sich darauf, mit Kundinnen und Kunden, Partnern und Freunden auf der IBC 2025 in Amsterdam über unsere neuesten Produkte und Lösungen ins Gespräch zu kommen. Unser Engagement für die Broadcast- und Live-Produktionsbranche ist nach wie vor ungebrochen. Wir freuen uns, dass unsere Produkte auf der Messe durch mehrere wichtige Kooperationen prominent vertreten sein werden.“ Den Effekt der Kostenreduzierung durch der Verzicht auf einen eigenen Stand wird das Unternehmen angesichts von Übernahmegerüchten sicherlich dankend als Nebeneffekt mitnehmen.
Tatsächlich sind ARRI-Produkte an mehreren Ständen zu sehen: etwa bei Blackcam Robotics, Fujinon und RIEDEL, wo Kamerasysteme wie die ALEXA 35 Live oder die AMIRA Live in Multicam- und Robotic-Setups integriert sind. Auch Vocas präsentiert mit der ALEXA 35 Xtreme ein neues Flaggschiffmodell, während Angénieux die neue ALEXA 265 vorstellt. Darüber hinaus ist ARRI bei Samsung mit LED-Studio-Lösungen vertreten.
Erwartungen
Nach Angaben der Veranstalter kamen im vergangenen Jahr 45.085 Besucherinnen und Besucher aus 170 Ländern nach Amsterdam. Über 1.350 Aussteller präsentierten ihre Produkte, die Ausstellungsfläche umfasste rund 46.000 Quadratmeter – ein Plus gegenüber 2023. Für 2025 liegen die Anmeldungen auf einem ähnlich hohen Niveau. Erwartet werden erneut mehr als 45.000 Teilnehmende und über 1.300 Aussteller, womit die IBC ihre Position als eine der weltweit wichtigsten Messen für Broadcast- und Medientechnik bestätigt.
Eines aber ist klar: Die Abwesenheit eines eigenen ARRI-Stands markiert einen Einschnitt und könnte, sofern wirklich keine Kostengründe im Vordergrund stehen, als ein Signal dafür gewertet werden, wie sich Hersteller zukünftig zu Großmessen positionieren. Dass ARRI seine Neuheiten dennoch breit über Partner sichtbar macht, ist gleichzeitig als Indikator zu verstehen, wie wichtig die IBC als Branchenschaufenster bleibt.
In den nächsten vier Tagen sind wir von Film + TV Kamera live für euch dabei, berichten direkt von der IBC 2025 und fangen die wichtigsten Neuheiten, Trends und Stimmen ein. Unterstützt wird unsere Berichterstattung vor Ort durch die freundlichen Unterstützung von Riedel Communications, wofür wir uns ganz herzlich bedanken!