Anzeige
Anzeige

IBC 2023: Canon entwickelt RF-Primes

Canon kündigte die Einführung einer neuen Reihe von Primes mit RF-Bajonett an, die auf dem bestehenden Portfolio von CN-E-Festbrennweiten mit EF-Bajonett und den Sumire Festbrennweiten mit PL-Bajonett aufbauen.

Canon RF Primes
Foto: Canon

Die sieben neuen Objektive stellen die ersten Canon Cinema-Objektive mit RF-Bajonett dar und sollen eine erstklassige optische Leistung und kinofreundliche Bedienungsfunktionen bieten. Die sieben Objektive sind:

  • CN-R 14mm T3.1 L F
  • CN-R 20mm T1.5 L F
  • CN-R 24mm T1.5 L F
  • CN-R 35mm T1.5 L F
  • CN-R 50mm T1.3 L F
  • CN-R 85mm T1.3 L F
  • CN-R 135mm T2.2 L F

Das native RF-Bajonett ermöglicht eine Hochgeschwindigkeitskommunikation zwischen dem Objektiv und der Kamera, wobei das verbesserte Design eine besonders zuverlässige und komfortable Bedienung gewährleistet. Die RF-Primes sind kompatibel mit den Cinema-Kameras EOS C70 und EOS R5C1. Sie unterstützen das Übertragungsprotokoll des RF-Bajonetts und ermöglichen über die Kamerabedienung Funktionen wie Lupenfunktion, chromatische Aberrationskorrektur, Vignettierungskorrektur und den Dual Pixel Fokus-Assistenten, ähnlich wie bei den Festbrennweiten mit EF-Bajonett. Zusätzlich verfügen die neuen Objektive über eine Verzeichnungskorrektur, die eine effiziente Videoproduktion sowohl während der Aufnahme als auch in der Postproduktion unterstützt.

Die Objektive zeichnen sich laut Canon durch herausragende optische Leistung und hervorragende Farbwiedergabe aus. Sie eignen sich dank optimaler Positionierung von asphärischen Linsen mit großem Durchmesser und Linsen mit anormaler Dispersion für den Einsatz mit 4K- und 8K-Kameras. Mit ihren lichtstarken T-Stop-Werten und der Verwendung von 11 Blendenlamellen ermöglichen sie eine geringe Schärfentiefe, natürliche Bokeh-Effekte und eine sanfte Bildzeichnung. Die einheitliche Farbbalance in der gesamten Serie erleichtert die Anpassung der Farbtöne beim Wechsel des Objektivs während der Aufnahme desselben Motivs. Das einheitliche Design der gesamten Serie ermöglicht einen problemlosen Objektivwechsel, da Objektivdurchmesser, Zahnradposition und Drehwinkel innerhalb der Reihe identisch sind.

Die neuen Cinema Festbrennweiten mit RF Bajonett sollen ab 2024 verfügbar sein. Zu den Preisen gibt es aktuell noch keine Angaben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.