Anzeige
Anzeige
News von der NAB Show 2024

NAB Show 2024: Western Digital präsentiert umfangreiche Speicherlösungen

Western Digital zeigt auf der NAB Show 2024  eine Vielzahl neuer Produkte, mit denen das Unternehmen den Bedürfnissen der Medien- und Unterhaltungsbranche nach schnelleren und leistungsfähigeren Speicherlösungen gerecht werden will. Die neuen Produkte sollen Workflows von der Aufnahme bis zur Archivierung optimieren, die Kreativität fördern und Kosten senken.

Western Digital Ultrastar Transporter
Western Digital Ultrastar Transporter (Foto: Western Digital)

SanDisk, eine Marke von Western Digital, präsentiert neue SD Express- und microSD Express-Karten mit Kapazitäten von 128 GB bzw. 256 GB. Diese Karten bieten eine bis zu 4,4-fache Geschwindigkeit im Vergleich zu SD UHS-I-Karten und sind abwärtskompatibel mit aktuellen Geräten. Durch die ThermAdapt-Technologie wird ein sicherer Temperaturbereich gewährleistet.

Die neue Extreme Pro-Serie von Western Digital bietet erstmals weltweit SDXC- und microSDXC-Karten mit einer Kapazität von bis zu 2 TB ab diesem Sommer an. Außerdem wird eine 4 TB-Karte gemäß dem neuen Standard Secure Digital Ultra Capacity (SDUC) angekündigt, die bis zu 128 TB unterstützt und ab 2025 erhältlich sein wird.

Bei den Festplatten präsentiert Western Digital die neue G-Drive-Festplatte mit einer Kapazität von 24 TB und Unterstützung für USB-C. Das G-Drive Project erweitert die Leistungsfähigkeit durch die Kompatibilität mit Thunderbolt und einen Steckplatz für Pro-Blade SSD Mags. G-Raid Mirror ist eine RAID-1-Lösung mit einer Kapazität von 48 TB, die darauf ausgelegt ist, umfangreiche Datenmengen automatisch zu spiegeln. Diese Lösung unterstützt Thunderbolt 3, USB-C und verfügt über einen Pro-Blade SSD-Mag-Steckplatz.

Die Ultrastar Date102 JBOD Plattform der dritten Generation unterstützt bis zu 24 GB zum Host und die Data102 3000 Plattform fasst bis zu 2,65 PB in einem 4-HE-Gehäuse zusammen. Beide Produkte sind mit Schutzverfahren ausgestattet, die hitze- oder vibrationsbedingte Ausfälle um bis zu 62 Prozent reduzieren sollen.

Im Bereich der Mobilität stellt Western Digital die Ultrastar-Serie vor, darunter den Transporter mit einer Kapazität von bis zu 368 TB, schneller NVMe SSD-Leistung und Dual-Port 200Gb/E-Konnektivität. Ausgestattet mit Datenschutzsystemen und robustem Design kann der Transporter auch in Umgebungen eingesetzt werden, in denen keine Netzwerke für die Datenübertragung zur Verfügung stehen.

Die mobile RAID-Lösung Shuttle 4 bietet vier Einschübe für Festplatten mit insgesamt 96 TB Kapazität und unterstützt verschiedene RAID-Konfigurationen wie RAID 5, 0, 1 und 10. Das Shuttle 8 bietet mit seinen acht Einschüben eine Kapazität von 192 TB und unterstützt RAID 0, 1, 5, 6, 10, 50 und 60. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit wird mit 1690 MB/s beim Lesen und 1490 MB/s beim Schreiben (RAID 5) angegeben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.