Anzeige
Anzeige

IBC 2023: DZOFilm bringt Pavo-Anamorphoten

Der chinesische Objektivhersteller DZOFilm zeigt auf der IBC 2023 seine neue Serie von anamorphotischen Cine-Objektiven. Die Reihe mit dem Namen „Pavo“ wurde ja bereits auf der NAB Show im Frühjahr angekündigt.

DZOFilm Pavo Anamorphoten
Foto: Sven Kubeile

DZOFilm will sich mit den Pavo-Objektiven besonders an kreative Filmemacher richten, die auch mit S35-Kameras im Breitbildformat arbeiten möchten. Das Line-up umfasst insgesamt sechs verschiedene Brennweiten. Im einzelnen sind dies Primes mit 28 mm, 32 mm, 40 mm, 55 mm und 75 mm Brennweite. Diese Optiken haben eine maximale Öffnung von T2.1 Außerdem gibt es noch ein 100-mm-Objektiv mit T2.4). Zudem findet sich bei DZOFilm ein Expander, mit dem sich die neuen Optiken auch für Vollformat-Kameras eignen.

Die Pavo-Objektive sind wahlweise mit neutralem blauem Coating erhältlich und erzeugen so unterschiedliche Lens-Flares und Lichtreflexe. Für Anamorphoten sind die Pavo-Objektive mit einem Gewicht zwischen 1,2 und 1,6 kg und einem Frontdurchmesser von 95 mm relativ leicht und kompakt und der minimale Objektabstand ist kleiner als bei vergleichbaren anamorphotischen Objektiven. Die Pavo-Objektive verfügen über eine integrierte Auflagemaßeinstellung.

Der Hersteller hat nach eigenen Angaben mit den Pavo-Objektive auch Filmproduktionen mit kleinerem Budget im Blick. Die Optiken sind einzeln für je 5.099 Euro zu haben. Darüber hinaus stehen sie auch als Dreier-Kits mit 35 mm, 55 mm und 100 mm oder 28 mm, 40 mm und  75 mm) für 14.899 zum Verkauf. Die komplette Reihe soll 28.999,00 kosten.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.