Anzeige
Anzeige
Praxistipps für Interviews und Liveschalten (2)

Verständigungsprobleme

Bei Live-Übertragungen fallen handwerkliche Fehler besonders ins Gewicht. Wir haben eine Checkliste, mit der sich bei Drahtlos-Schalten Fehlerquellen vermeiden lassen.

Situation während einer Liveschalte des ZDF.
Unerwarteter Um- gebungslärm führte zu Problemen bei einer LiveU-Schalte von der niedersäch- sischen Landtagswahl. (Foto: Creative Art Production)

Ein Beispiel für eine vermeidbare Panne während einer Live-Übertragung lieferte die Berichterstattung von der niedersächsischen Landtagswahl im Oktober 2022. Nachdem die Stimmen der Niedersächsischen Landtags- wahl bereits ausgezählt waren, hatte das ZDF für das „heute journal“ noch eine Live-Schalte mit dem alten und neuen Ministerpräsidenten Stephan Weil disponiert. Ein EB-Kame-rateam sollte die Schalte mit einer LiveU-Einheit von der Wahlparty aus dem Konzert- und Party Club „Capitol“ rea- lisieren und hatte sich hinter dem Eingang in einem Raum mit einer Bar eingerichtet. Dort feierten die Besucher lautstark den Wahlsieg.

Fünf Minuten vor der Übertragung erschien der Ministerpräsident am Set, doch das Gespräch mit der Moderatorin Marietta Slomka im „heute“-Studio kam zunächst überhaupt nicht zustande, startete danach mit Verzögerung und lief dann mehr als holprig. Was war geschehen? Kleine Ursache, große Wirkung: Der Ministerpräsident konnte über seinen In-Ear-Monitor wegen der lauten Umgebungsgeräusche den Rückkanal aus dem ZDF-Nachrichtenstudio nicht laut genug über die Drahtlosstrecke der LiveU-Einheit hören. Eine Probe unter den realen Bedingungen vor Ort hätte dieses Problem wohl zu Tage gebracht.


Checkliste für Schalten mit der LiveU-Einheit

30 Minuten vor Sendebeginn

  • Besichtigung der Location und Platz für den Geräteaufbau durch das EB-Team: Check von Beleuchtung, Beschallung, Störgeräusche, Tonsplitter, Stromversor- gung, Kabelwegen. Gibt es vor Ort spezielle Sicher- heitsbestimmungen?
  • Grundstücksbesitzer und/oder Veranstalter über die Live-Schalte informieren: Welche örtlichen und inhalt- lichen Beschränkungen gibt es? Was darf eventuell nicht gezeigt werden? Was passiert zu welcher Uhrzeit?
  • Aufbau: Kamera, Licht: Farbtemperatur prüfen und Leuchten sichern. LiveU-Einheit positionieren und Kapazität der Mobilfunknetze überprüfen. Ohne eine Vorrangschaltung kann die maximale Kapazität der Mobilfunkzelle nahe der Location, speziell in ländli-chen Gebieten, rasch ausgeschöpft sein. Teleprompter vorbereiten und prüfen. Parallele Aufzeichnung der Live-Schalte im Camcorder für einen Havariefall und gegebenenfalls für eine spätere Sendung vorbereiten.
  • Ton: Mikrofon-Handsender, Ansteck- oder Nackenbügelmikrofon sowie kabelgebundenes Handmikrofon (für einen Havariefall) mit frischen Akkus bereitlegen. Empfänger an Kamera und Kabel des Handmikrofons an einem Mikrofoneingang der Kamera anschließen und überprüfen. Abhören der einzelnen Tonspuren der Kamera mit den angeschlossenen Quellen.
  • Rückkanal: In-Ear mit Empfänger über Tonregie im TV-Sender testen. Für den Havariefall ist ein kabelgebundener In-Ear-Hörer für beide Ohren sinnvoll. Drei etwa fünf Zentimeter lange und breite Klebestreifen für das Verstecken der Kabel unter der Kleidung des Gastes leicht abnehmbar am Kamerastativ ankleben. Ein Mobiltelefon mit Ohrhörern als Rückkanal bei Liveschalten benutzen. Achtung: Das Mobiltelefon kann, je nach benutzter Mikrofon-Handsender-Frequenz, hörbare Störungen im Signal des Handsenders verursachen.

15 Minuten vor Sendebeginn

  • Line Check: Mobiltelefonverbindung zum Ablaufredakteur im TV-Sender und/oder Regie überprüfen. Bildausschnitt mit Regie im Sender für eventuellen DVE-Einsatz festlegen. LiveU-Ton-Verbindung mit Tonregie und Rückkanal mit Studio testen. Mobiltelefon für Havariefall mit drahtgebundenem Ohrhörer und Ansteckmikrofon anschließen und bereitlegen. Kommunikationsverbindung zwischen Kameramann und Regie herstellen (LiveU, Mobiltelefon).

5 Minuten vor Sendebeginn

  • Interviewgast empfangen: EB-Leuchten und alle Geräte einschalten (Stand-by). Mikrofonieren des Gastes, In-Ear-Verkabelung, Hörtest mit Moderator im Studio.
  • Einweisung: Positionierung des Gastes am Set, Namen der Sendung, im Studio nennen. Wohin soll der Interviewgast während des Gespräches schauen? Abschließender Check der Bild- und Tonverbindungen, des Rückkanals und der Kommunikation.

2 Minuten vor Sendebeginn

  • Stand-by für Personal und Technik zur Live-Schalte. Alle Geräte für die Live-Schalte selbst und die Havariereserve sind betriebsbereit. [15313]

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.