Anzeige
Anzeige
Neuerungen angekündigt

AV Stumpfl 8K RAW Server auf der IBC 2017

Nach eigenen Angaben ist der Wings Engine RAW Medienserver von AV Stumpfl der einzige seiner Art, der 8K, oder vier unkomprimierte 4K RAW-Ströme von 60 fps zugleich ausgeben kann. Nun wurden Neuerungen für die IBC angekündigt.

Der Wings Engine RAW Medienserver von AV Stumpfl kann vier 4K-Ströme mit je 60 fps und 12-bit Farbtiefe zugleich ausspielen.
Der Wings Engine RAW Medienserver von AV Stumpfl kann vier 4K-Ströme mit je 60 fps und 12-bit Farbtiefe zugleich ausspielen. (Bild: Foto: AV Stumpfl)

Vorteil der RAW-Server von AV Stumpfl seien unter anderem deren Fähigkeit, volle 12-bit Farbtiefe darzustellen, was besonders bei TV-Studios mit LED Displays genutzt wird. Content kann bis 120 fps ausgegeben werden, und Softedge-Panroamen bis 8K werden nahtlos überblendet.

Neu zur IBC wird die Möglichkeit sein, RAW Server mit 2-, 4- oder 8-Kanal 3G-SDI Inputkarten auszustatten, die die Formate von SD (PAL, NTSC) bis hin zu 3G-SDI (1080p) pro Kanal unterstützen. Die individuellen Kanäle können mit der Square Division oder der 2-Sample Interleave Methode für 4K Capturing bis zu 60p kombiniert werden. So wird es einfacher, den Server in 4K-Workflows zu integrieren.

Global Business Development Manager Helmut Protte kommentiert die wachsende Bedeutung von professionellen 4K und 8K Zuspiellösungen: “Wir leben in einer sehr interessanten Zeit, was die Entwicklung von Systemkomponenten für die nächste Generation der Broadcastworkflows betrifft. Einerseits gibt es noch viele traditionelle Sender, die sich zur Zeit weiterhin vor allem mit HD beschäftigen, aber gleichzeitig ist die Nachfrage nach Medienserversystemen mit der Möglichkeit, unkomprimierte 8K Videos auszuspielen, bereits jetzt da. Je näher wir 2020 kommen, desto größer wird die Anzahl der Setups sein, die Systeme wie unseren RAW Server brauchen, die auch 120fps und Farbtiefen jenseits der 8-bit darstellen können.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.