IBC 2024: Kelvin optimiert Epos 600 mit Firmware-Update
von Uwe Agnes,
Auf der IBC 2024 präsentiert Kelvin das neueste Firmware-Update FW1.1 für den Epos 600, das mehr Leistung und Flexibilität für die LED-Leuchte bringen soll. Auch für die Play-Serie ist ein Firmware-Update vorgesehen, das analog zur EposWeg mit neuen Funktionen die Benutzerfreundlichkeit verbessern und die Leistung maximieren soll.
Das Firmware-Update FW1.1 bringt für die Epos 600 über einen sogenannten High Mode eine höhere Helligkeit
mit einer Nennleistung von bis zu 720 W für anspruchsvolle Beleuchtungs-Setups. Gepaart mit flimmerfreiem Betrieb sieht Kelvin diese Funktion ideal für High-Speed- und High-Frame-Rate Produktionen.
Mit dem Standardreflektor lässt sich so eine maximale Beleuchtungsstärke von bis zu 10.000 Lux bei 3 Metern Abstand und 5600K erzielen. Zusätzlich gibt es drei neue Dimmkurven: Exponential, Logarithmisch und hybride S-Kurve. Sie bieten eine genauere Kontrolle über den unteren und oberen und oberen Dimmbereich und gewährleisten so laut Hersteller eine präzise Beleuchtung für jede Aufnahme.
Außerdem ist im Update eine CCT-Verschiebungskompensation enthalten, die für eine verbesserte Farbgenauigkeit bei Verwendung von Zubehör wie dem Medium Diffusor D90 und Dome Diffusor sorgen und so die Farbtemperatur konstant halten soll. Das Update Epos FW1.1 steht ab dem 16. September 2024 kostenlos zum Download bereit.
Die neuen Dimmkurven werden ebenfalls mit der nächsten Firmware-Version für die Kelvin Play-Serie verfügbar sein. Sie soll am 23. September 2024 bereitgestellt werden.Auch dieses Updates wird allen Kelvin-Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt.