Anzeige
Anzeige
"Im Westen nichts Neues"

Kamera-Oscar für DoP James Friend

Die Academy Awards 2023 sind vergeben – und DoP James Friend gewann den Kamera-Oscar! Bei gleich drei von fünf Nominierten in unserem Heft, einschließlich Florian Hoffmeister in der kommenden Ausgabe 4.2023, war es nicht besonders schwierig, beim Sieger den richtigen Riecher zu haben. Wir gratulieren James Friend ganz herzlich! Unseren ausführlichen Artikel über seine Kameraarbeit bei „Im Westen nichts Neues“ finden Sie hier!

Dreharbeiten zu "Im Westen nichts Neues" während einer Schlachtenszene
Foto: Reiner Bajo / Netflix

Die erste genuin deutsche Verfilmung von Erich Maria Remarques Weltroman „Im Westen nichts Neues“ kommt von Netflix. Regisseur Edward Berger holte sich dafür zum dritten Mal den britischen DoP James Friend an die Seite. Zusammen schufen sie ein Epos, das zwar stark ästhetisierte Bilder zeigt, sich aber dem Stoff angemessen einer visuellen Glorifizierung verweigert. Dafür wurde der Film in neun Kategorien für den Oscar nominiert und gehörte mit den Oscars für den besten fremdsprachigen Film, die beste Kamera, beste Filmmusik und beste Ausstattung zu den großen Gewinnern der diesjährigen Academy Awards.  Wir sprachen in unserer Ausgabe 3.2023 mit DoP James Friend und Colorist Andrew Daniel über die Visualität des Films und warum auch das Grading eine so große Rolle spielte.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.