Anzeige
Anzeige
Kongress vom 25. bis 27. August in Berlin

Kongress: Gleichberechtigung in der Medienbranche

Die Linke Medienakademie geht im Kongress LiMA 2016 unter dem Hashtag #hegemoniehacken auf Geschlechtervielfalt und Sexismus im Film und in der Medienbranche ein.

LiMA201_gendermaniaIm Jahr 1985 erschuf die US-amerikanische Cartoonistin Alison Bechdel durch einen Cartoon zum Thema Frauenrollen in Filmen die heute als Bechdel-Test bekannte Messlatte zum Thema Frauen in Filmen: Die filmische Qualität in Bezug auf Gleichberechtigung ist dann auf einem befriedigenden Niveau, wenn diese drei Fragen zu einem Film mit Ja beantwortet werden können:

  • Gibt es mindestens zwei Frauenrollen?
  • Sprechen sie miteinander?
  • Unterhalten sie sich über etwas anderes als einen Mann?

Auch nach über 30 Jahren ist das Ganze noch immer ein brennendes, ernstes Thema: Im Jahr 2015 zum Beispiel erfüllten 45 Prozent der Kino-Blockbuster diese Regeln nicht. Doch nicht nur dieser (nicht-wissenschaftliche) Test ist Grund genug für einen Medienkongress zum Thema. Auch hinter den Kulissen ist Gleichberechtigung noch lange nicht erreicht.

Von Donnerstag, 25.8. bis Samstag, 27.8. findet der LiMA 2016-Kongress an der Berliner Humboldt-Universität im Seminargebäude am Hegelplatz statt. Der Eintritt kostet 35 Euro für Donnerstag oder Freitag, 5 Euro für Samstag bzw. 75 Euro für den ganzen Zeitraum. Der Kartenvorverkauf ist bis Montag, 22.8. bis 23:59 Uhr verlängert. Auf der Webseite gibt es unter anderem das Programm, ein FAQ sowie eine Liste der Sprecherinnen und Sprecher.

Ebenfalls beteiligt ist die Filmarche Berlin e.V..

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.