Anzeige
Anzeige
Produzentin aus Potsdam

Drei Fragen an Dorothea Goldstein

Dorothea Goldstein, Produzentin aus Potsdam, hat in der Ausgabe 10.2022 unsere Drei Fragen beantwortet. Sie hat uns erzählt, was ihre Aufgaben im Diversity-Circle der UFA sind, warum sie auch in ihrer Freizeit Serien-Fan ist und wie sie bei Schmorgurken weiterhelfen kann.

Dorothea Goldstein
Foto: UFA / Bernd Jaworek

1. Was ist dein Arbeitsschwerpunkt?

Als ausführende Produzentin der UFA Fiction liegt mein Arbeitsschwerpunkt allgemein bei der Entwicklung und Realisierung von Serien und Reihen, quer durch alle Genres. Dabei bin ich die Schnittstelle zwischen Redaktion und Produktion, Ansprechpartnerin für alle Gewerke und in alle kreativen Prozesse von der Ideenfindung bis zur Ausstrahlung einbezogen.

Seit 2016, also seit Folge 2, betreue ich „Die Eifelpraxis“ – meine absolute Lieblingsreihe am Freitagabend um 20:15 im Ersten. Wir sind kurz vor Ausstrahlung der Folgen 12 und 13. Parallel arbeiten wir an neuen Stoffen für die Reihe. Die Bucharbeit ist ein Teilbereich meiner Arbeit, den ich ganz besonders schätze, diese kreative Phase, in der aus Ideen Geschichten werden, Figuren zum Leben erwachen, immer etwas Überraschendes passiert und erst mal noch alles möglich scheint.

An der Eifelpraxis liebe ich vor allem die Mischung aus spannenden und emotionalen Medical-Cases, die oft auch einen lehrreichen Aha-Effekt haben, und den liebevollen und berührenden Horizontalen unseres Serien-Ensembles. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf die Dreharbeiten in der Eifel, auf das Wiedersehen mit unseren Darsteller:innen und dem Team, das teilweise schon seit Jahren bei den meisten Filmen dabei ist.

2. Bist du in einem Verband aktiv?

Ich freue mich sehr darüber, seit diesem Frühsommer Mitglied im Diversity-Circle der UFA zu sein und als Patin für den Bereich „Alter“ dabei mitzuhelfen, einen weiteren Diversitäts-Schwerpunkt neben Gender, People of Color, LGBTIQ+ und Menschen mit Beeinträchtigungen zu setzen. Zur Arbeit des Circles gehört nicht nur die Daten-Erfassung hinsichtlich On-Screen Diversity unserer Produktionen, die wir Anfang dieses Jahres erstmalig veröffentlicht haben, sondern auch die konkrete Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden, Pressearbeit zur Sichtbarkeit diverser Inhalte, die Organisation und Begleitung interner Workshops und Veranstaltungen und das Angebot zur Beratung für alle Kolleg:innen, bei persönlichen oder beruflichen Fragen zur Förderung von Diversität vor und hinter der Kamera.

Zum Fokusbereich „Alter“ habe ich darüber hinaus den persönlichen Ehrgeiz, als ausführende Produzentin aktiv Entwicklungen voranzubringen, die mit spannenden, vielfältigen und modernen Charakteren, jenseits der Oma-Opa-Klischees (oft entweder putzig oder garstig) die Lebenswelt älterer Menschen erzählen. Unsere Branche ist häufig geprägt davon, dass wir in jungen Menschen Vorteile und in Menschen im höheren Alter, wie Frauen 50+, Nachteile sehen. Das wollen wir ändern! Egal wie jung oder alt ein Mensch ist, Talente vor und hinter der Kamera haben ein immenses Potenzial, welches die UFA gerne fokussiert fördern möchte. Neben der kreativen Formatentwicklung stehen für uns hier auch Maßnahmen für alle bestehenden und zukünftigen Kolleg:innen im Vordergrund, um zu sensibilisieren, zu lernen und ein gutes Vorbild zu sein.

3. Wofür schlägt dein Herz außerhalb der Arbeit?

Auch außerhalb der Arbeit bin ich ein bekennender Serien-, Film-, Buch- und Podcast-Fan. In meinem Notizbuch ist immer eine Liste mit mindestens 20 Serien und Büchern, die ich noch schauen und lesen will. Und ich feiere sehr, dass es nach der langen Durststrecke endlich wieder Konzerte gibt! Zum Ausgleich genieße ich dann die Ruhe und Natur in unserem Schrebergarten. Mein Mann und ich sind gerade mitten in der Pflaumenernte, unser Pflaumenmus ist im Familien- und Freundeskreis sehr beliebt. Als Nächstes werden die Gurken reif – bei Bedarf, ich habe ein top Schmorgurken-Rezept! [15248]

 

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.