Anzeige
Anzeige

Film & TV Kamera 7–8.2023: Das neue Heft ist da!

Cover der Ausgabe 7-8.2023 von Film & TV KameraLiebe Film- & Medienschaffende,

kürzlich war ich im Kongo, um an einer Dokumentation darüber zu arbeiten, wie Familien an ihren Behausungen Gemüse für die Eigenversorgung anbauen und so die dortige Lebensmittelknappheit und den Hunger bekämpfen können. So weit, so realistisch. Als dann jedoch neben Unkrautjäten auch noch Outdoor-Kegeln gedreht werden musste und sich ein leider recht jung verstorbener Kollege zum Team gesellte, war allmählich klar: Dies ist nur ein Traum.

Es ist faszinierend, wie sehr meinen Geist auch nach mittlerweise fünf Jahren bei Film & TV Kamera noch zu beschäftigen scheint, womit ich vorher die Brötchen verdient habe: nämlich mit Dokumentationen rund um die Welt, oft in Afrika, als Autor, Editor und Assistent in Personalunion. Und in manchen Momenten vermisse ich auch in wachem Zustand die adrenalinhaltigen Drehs im Dauerkrisengebiet Ostkongo, die haarsträubenden Zufälle, die dann doch alles zum Guten wenden und die Äquatorsonne, die auf einen herniederbrennt.

Doch es ist auch ein ganz besonderer Posten, der Chefredakteur beim Medium Nummer 1 der Film- und Fernsehbranche zu sein, und es kann keinerlei Zweifel geben, dass diese Position neben den täglichen Herausforderungen des Berufs auch einige Highlights bietet. Ganz oben auf der Liste steht hier die Jurytätigkeit beim Deutschen Kamerapreis. Die Jurywoche ist immer wieder eine einzigartige Möglichkeit, eine ganze Jahresproduktion an Kameraarbeit zu sichten und zu bestaunen.

In diesem Heft berichten wir ab Seite 56 über die Verleihung des diesjährigen Deutschen Kamerapreises – und ich freue mich schon jetzt auf die Gespräche mit den Preisträgerinnen und Preisträgern, wenn wir sie und ihre Projekte in den nächsten Ausgaben vorstellen!

Ihr

Uwe Agnes
Chefredakteur

 

Ausgabe 7–8.2023

 

FOKUS

  • Editorial
  • Drei Fragen an … Kim Hausner aus Köln

AT WORK

  • Niemals ausruhen Für den Münster-„Tatort“ fand DoP Timo Moritz gemeinsam mit Regisseur Till Franzen eine Bildsprache, die der Story folgt und dem Genre gerecht wird. Dabei verließ er sich auf ARRI ALEXA Mini LF und Tokina Vista Primes.

SPEZIAL

  • Undramatisch eindrucksvoll Zu Gast im Podcast „Meine Lieblingsszene“ ist dieses Mal DoP Holger Jungnickel. Er staunt beim Schluss von Jane Campions „The Power of the Dog“ über die subtile Kameraarbeit von DoP Ari Wegner.

IM TEST

  • Hoher Durchsatz Wer für die mobile Speicherlösung Pro-Blade Transport von SanDisk Professional ein stationäres Lesegerät benötigt, sollte sich die Pro-Blade Station einmal genauer anschauen. Wir haben sie in der Praxis ausprobiert.

HANDS-ON

  • Video-Verifikation – der Desinformation auf der Spur Steffen Kutzner, Redakteur bei der unabhängigen Recherche-Plattform Correctiv, berichtet von der Arbeit der hauseigenen Faktenprüfer und legt offen, welche Tools sie bei der Verifikation von Bewegtbild einsetzen.
  • Home Office in der First class Die beiden Travelblogger Stefan und Dominik Bamberger haben uns verraten, wie ihre Arbeit unterwegs aussieht, welche Ansprüche sie an ihr Equipment haben und was sie täglich einsetzen.
  • Leuchtende Perfektion Weil der Eurovision Song Contest 2023 nicht in der Ukraine ausgetragen werden konnte, sprangen Großbritannien und die BBC ein. Auch der NDR sendete live aus Liverpool. Wir haben hinter die Kulissen geschaut.

AUF EINEN BLICK

  • Technologie
  • Menschen & Branche

BRANCHE

  • Neuer Nutzen, neues Glück Wir werfen einen Blick auf das Certified Pre-owned Programm bei ARRI.
  • Besserer Ton durch mehr Personal? Die BVFT und der VDT haben einen offenen Brief verschickt, mit dem Ziel, „die personellen Grundlagen der Originaltonaufnahme am Set neu zu gestalten.“ Was sind die Hintergründe dieser Forderung?

FESTIVAL

  • Gestalten, was bewegt In den WDR-Studios in Köln-Bocklemünd wurde der 33. Deutsche Kamerapreis in zehn Kategorien vergeben.
  • Die Macht der Manipulation Die 76. Internationalen Filmfestspiele in Cannes feierten das große Kino und boten Konfliktstoff.
  • Wir sind die Guten Der 73. Deutsche Filmpreis war politisch: Es ging nicht nur um Filme, sondern auch um den Zustand der Welt.
  • Dual funktioniert Die Bilanz des 38. DOK.fest München kann sich sehen lassen. Insgesamt wurden 56.000 Zuschauer erreicht.

DIALOG

  • Ideen provozieren Wir sprachen mit Benedikt Neuenfels, der mit dem diesjährigen Marburger Kamerapreis ausgezeichnet wurde.
  • Die Abwanderung stoppen Martin Blankemeyer hat beim Blackbox Filmdienst „Sechs Vorschläge“ zur Bekämpfung des Fachkräftemangels veröffentlicht. Er hat uns die Details seiner Empfehlungen erläutert.
  • Jedes Projekt woanders DoP Felix Korfmann drehte in den vergangenen 20 Jahren über 90 Dokumentationen in rund 40 Ländern.
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.