Anzeige
Anzeige

Film & TV Kamera 3.2023: Das neue Heft ist da!

Cover der Ausgabe 3.2023 von Film & TV Kamera

Liebe Film- & Medienschaffende,

„die Oscarverleihungen 2023 stehen vor der Tür und die Spannung steigt. Eines der wichtigsten Kriterien bei der Bewertung eines Filmes ist die Kameraarbeit. In diesem Jahr haben wir einige herausragende Beispiele für großartige Kameraarbeit gesehen, die es verdienen, im Rampenlicht zu stehen.

Einer der Filme, der in diesem Jahr für einen Kamera-Oscar nominiert ist, ist „Im Westen nichts Neues“. Der Film erzählt die Geschichte des Ersten Weltkriegs aus der Perspektive der Soldaten und zeigt auf beeindruckende Weise die Gräuel des Krieges. Die Kameraarbeit ist dabei von Anfang bis Ende atemberaubend und bringt die Gefühle der Soldaten auf eindrucksvolle Weise zum Ausdruck.“

Kurze Pause: Dämmert Ihnen schon, was heute anders ist als sonst? Bis hierhin ist dieses Editorial nämlich mithilfe künstlicher Intelligenz entstanden. Das Foto stammt vom Text-zu-Bild-Generator Stable Diffusion aus der Bildbeschreibung „Editor-in-chief writes an article outside next to his swimming pool.“ Den Text hat die KI-Software ChatGPT geschrieben. Im Stil der ersten beiden Absätze geht es übrigens noch eine Weile weiter, zwar weitgehend unfallfrei, aber eben auch recht beliebig. Spätestens, wenn „statische Kamerafahrten“ als besonderes Gestaltungsmittel erwähnt werden, zeigt sich endgültig, dass der vermeintliche Sachverstand nur vorgetäuscht ist.

Künstliche Intelligenz mag vieles können. Aber für wirklich erhellende Hintergrundberichte von den Filmsets, in die Tiefe gehende Interviews mit den Kreativteams und die Bewertung neuer Entwicklungen in Technologie und Branche braucht es nach wie vor den Menschen. Wir in der Redaktion von „Film & TV Kamera“ sind jedenfalls stolz darauf, Ihnen in jedem Heft die Qualität zu liefern, die Sie als Leserinnen und Leser von uns erwarten dürfen.

Unseren selbstgeschriebenen Artikel zum neunfachen Oscar-Kandidaten „Im Westen nichts Neues“ finden Sie übrigens ab Seite 16. Timo Landsiedel hat dafür mit DoP James Friend und Colorist Andrew Daniel gesprochen. Doch nun soll zum Abschluss ChatGPT das letzte Wort haben, inklusive falschem Komma: „Wir können es kaum erwarten, zu sehen, welcher Film am Ende den Oscar gewinnen wird.“

Ihr

Uwe Agnes
Chefredakteur

 

Ausgabe 3.2023

 

FOKUS

  • Editorial
  • Drei Fragen an … Nina Hein aus Berlin

AT WORK

  • Wenn alles passt Bei Season 2 der RTL+-Serie „Sisi“ konnte DoP Michael Schreitel seine Erfahrungen aus der ersten Staffel nutzen und die visuelle Umsetzung weiterentwickeln. Er hat uns geschildert, wie genau er das schaffte.

INTERNATIONAL

  • Beeindruckende Gratwanderung Für die Verfilmung von „Im Westen nichts Neues“ holte sich Regisseur Edward Berger den britischen DoP James Friend an die Seite. Zusammen schufen sie ein Epos, das in neun Kategorien für den Oscar nominiert ist.

SPEZIAL

  • Immersiver Fluss Für den Podcast „Meine Lieblingsszene“ hat DoP Daniel Schua den Polizeisturm aus dem Netflix-Drama „Athena“ gewählt und nimmt sich die Elemente der Kameraarbeit von DoP Mathias Boucard vor.

HANDS-ON

  • Unterschätztes Meisterwerk Für die 4K-Blu-ray-Box von Peter Jacksons „The Frighteners“ sollte der Filmemacher Christian Genzel ein paar Featurettes beisteuern. Daraus wurde „No Way to Make a Living“, ein 95-minütiger Dokumentarfilm.
  • Leidenschaft für Bildtonträger Dem Streaminghype zum Trotz bringt Turbine Medien regelmäßig exklusive Sammlerboxen heraus. Projektleiter Christian Bartsch erzählt, wie die exklusiven Filmboxen entstehen und worauf das Team besonderen Wert legt.
  • Präzision und Erfahrung Beim Biathlon-Weltcup in Antholz mussten nicht nur die Athleten Ausdauer und Genauigkeit beweisen. Auch bei der Live-Übertragung des Events war vom Host Broadcaster NEP Germany Höchstleistung gefragt.

AUF EINEN BLICK

  • Technologie
  • Menschen
  • Branche

BRANCHE

  • Professionell und flexibel Wir haben von Christian Jütten, Leiter der Mitgliederbetreuung bei der Pensionskasse Rundfunk, erfahren, wodurch sich die Vorsorge bei der PKR auszeichnet und warum es wichtig ist, früh damit zu beginnen.
  • Die Magie des Bilds Der Videocast „Exposure“ zum Thema „Visual Storytelling“ geht in eine neue Runde. DoP Matthias Bolliger, der Host des Formats, stellt die aktuelle Folge bei uns im Heft vor.

FESTIVAL

  • Einen Weg finden Die Kölner Dokumentarfilminitivative veranstaltete am 19. und 20. Januar im ausgebuchten Filmhaus ein dicht programmiertes Symposium zum Thema „Konstellationen dokumentarischer Montage und Dramaturgie“.
  • Was ist Schweizer Film? Zum 58. Mal präsentierten sich in Solothurn Produktionen des vergangenen Jahres aus der Schweiz. Geboten wurde ein buntes Programm, thematisch und künstlerisch vielfältig.

DIALOG

  • Für Qualität einstehen 32. Deutscher Kamerapreis: Arne Büttner und Danilo di Carmo wurden für die beste Kamera in einem Dokumentarfilm ausgezeichnet, Julian Krubasik und Markus Nestroy für die beste Kamera in einer Doku-Serie.
  • „Brian ist immer witzig!“ Anlässlich seiner Auszeichnung mit dem Preis für sein Lebenswerk auf dem 30. Camerimage Festival in Toruń erzählte uns DoP Stephen H. Burum unter anderem, dass Brian De Palma mehr als nur Spannungskino kann.
  • Filmen ist wie ein Fluss Claus Biegert hat etliche Filme über indigene Völker gedreht. Seine jüngste Produktion jedoch handelt vom Astrophysiker Hans-Peter Dürr. Gerdt Rohrbach hat erfahren, was Biegerts Filme miteinander verbindet.
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.