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Film & TV Kamera 4.2024: Das neue Heft ist da!

Cover der Ausgabe 4.2024 von Film & TV KameraLiebe Film- & Medienschaffende,

der CiNECongress und die LEaT X CiNEC 2024 liegen hinter uns und wir können wohl beide Events als vollen Erfolg bezeichnen. Schon die Zahlen sprechen für sich: am 28. und 29. Februar konnten wir insgesamt 1.600 Besucherinnen und Besucher in der Kleinen Olympiahalle in München begrüßen. 57 Aussteller mit über 100 Brands füllten die bis auf den letzten Platz ausgebuchte Ausstellungsfläche und bescherten so dem Zusammenschluss der beiden Veranstaltun- gen LEaT X und CiNEC eine erfolgreiche Premiere.

Auch der CiNECongress, der erstmals als zweitägige Veranstaltung während der LEat X CiNEC über die Bühne ging und für den Film & TV Kamera inhaltlich die Verantwortung trug, war gut besucht. Besondere Highlights waren das Gespräch mit Jost Vacano, die Best-Practise-Talks und die Verleihung der Film & TV Kamera Awards am Abend des ersten Tages.

Doch man muss bei aller guten Stimmung auf der Ausstellungsfläche auch konstatieren, dass es der Filmbranche aktuell durchaus besser gehen könnte. Der abgeflaute Nach-Corona-Boom, die außenpolitische Großwetterlage und die wenig positiven Wirtschaftsdaten sorgen für ein schwieriges Umfeld.

Das betrifft nicht nur die Produktionshäuser, nachdem etwa Sky Deutschland kürzlich alle Eigenproduktionen eingestampft hat. Denn hochwertiges Equipment aus Insolvenzen überschwemmt, wie man auf der LEaT X CiNEC hören konnte, aktuell den Markt und macht so den Herstellern und Händlern das Leben zusätzlich schwer. Da ist – hold the press! – die soeben angekündigte Übernahme von RED durch Nikon nur ein weiterer Mosaikstein.

Uwe Agnes
Chefredakteur

 

Ausgabe 4.2023

FOKUS

  • Editorial
  • Drei Fragen an …Daniel Saegebarth aus Köln

AT WORK

  • So echt wie möglich Für die in Europa gedrehte Mystery-Science-Fiction-Serie „Constellation“ schuf DoP Markus Förderer einen Anamorphoten-Look, der an unterschiedlichsten Drehorten, darunter die Raumstation ISS, funktionieren musste.

SPEZIAL

  • Keine Übergestaltung In unserem Podcast „Meine Lieblingsszene“ spricht DoP Willy Dettmeyer über die Gestaltung einer Szene von Terrence Malicks „Der schmale Grat“ und diskutiert, wie DoP John Toll die Immersion der Szene herstellt.
  • Licht tut ja nicht weh Die Gefahren durch Scheinwerferstrahlungen sind kein neues Thema, erhalten durch moderne Scheinwerfer aber eine neue Dimension. Alles halb so schlimm – oder wichtiger denn je?

HANDS-ON

  • Gestalterische Sparringspartner „Look-Development“ ist zu einem Modebegriff geworden. Die Coloristin Louise „Lou“ Temmesfeld und DoP Matthias Bolliger schauen im Dialog gemeinsam darauf, was sich dahinter verbirgt.
  • Reichtum graden So wie der Protagonist von „Eine Billion Dollar“ sich einer nahezu unmöglichen Aufgabe gegenübersieht, musste auch das Kreativteam der Serie bei der Postproduktion die richtigen Entscheidungen treffen.
  • Jagd nach dem Puck Wir haben uns beim Match der Kölner Haie gegen den EHC Red Bull München angeschaut, wie der Broadcast-Dienstleister NEP die Spiele der Deutschen Eishockey Liga DEL für MagentaSport überträgt.

AUF EINEN BLICK

  • Film & TV Kamera Award 2024: Das sind die Sieger!
  • Technologie
  • Menschen
  • LEaT X CiNEC: Kooperation setzt neue Maßstäbe
  • Branche

BRANCHE

  • Schachmatt, Remis oder Patt? Der Wettbewerb der Streamingdienste ist in vollem Gange. Und doch sehen viele Netflix als Sieger der „Streaming Wars“. Worum genau geht es dabei und wieso kümmern wir uns als Kameramagazin darum?
  • Plädoyer für die dokumentarische Form Das Symposium der Kölner Dokumentarfilminitivative (dfi) befasste sich in diesem Jahr mit dem Thema „Prozessieren. Zwischen dokumentarischen und juristischen Verfahren“.
  • Bilder suchen In Zusammenarbeit mit der Deutschen Filmakademie und der Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst geht der Videocast von DoP Matthias Bolliger in die dritte Folge. Zu Gast ist DoP Judith Kaufmann.

FESTIVAL

  • Abschied mit Eklat Die 74. Berlinale stand mit politischen Eklats am Anfang und am Ende, einem schwachen Wettbewerb und einer grotesken Preisvergabe unter keinem guten Stern, findet Margret Köhler.
  • Die Kraft des Dokumentarischen Im Wettbewerb der Berlinale konnte sich erneut ein dokumentarisches Format gegen die Spielfilme durchsetzen.
  • Texturen, Tests und Talente Mit dem Kamera-Studio initiieren die Berlinale Talents und ARRI ein hochkarätiges Hands-On-Training.

DIALOG

  • Wahrhaftig sein Ende Januar fand beim SWR in Baden-Baden die Jurywoche des 34. Deutschen Kamerapreises statt. Wir sprachen mit dem Jurypräsidenten Marcus H. Rosenmüller und dem Kuratoriumsvorsitzenden Matthias Haedecke.
  • Stets von der Pole-Position Berti Kropac hat mit seinem Unternehmen Kropac Media eine besondere Expertise für Automotive-Drehs entwickelt und ist stets vorn dabei, neue Technologien einzusetzen. Er hat uns erzählt, wie es dazu kam.
  • Das schwierigste Bild Seit bald drei Jahrzehnten findet Peter Zeitlinger für Werner Herzog bewegende Bilder. Ob szenisch inszeniert in der Wüste oder dokumentarisch festgehalten in der Antarktis: Überall hält er mir ihm Schritt.
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